Rankingkriterien

„Ranking“ bedeutet die relative Bedeutung der auf unserer Website angezeigten Angebote oder die Relevanz der Suchergebnisse, wie sie den Kunden vorgestellt, organisiert oder mitgeteilt werden. Ziel ist es, unseren Kunden zunächst das qualitativ hochwertigste Angebot mit ausgewogenen Preisoptionen zu unterbreiten. Da unser Geschäftsmodell es den Kunden ermöglicht, nach Tausenden von Reisezielen auf der ganzen Welt zu suchen und diese zu buchen, benötigen wir eine Lösung, die unseren Kunden die Möglichkeit bietet, die beste Lösung für jedes Reiseziel zu finden und zu buchen. Dies wird durch eine automatische und dynamische Standardlösung für das Ranking ermöglicht.

Hotels- und Unterkunfts-Ranking

Nachdem Sie Ihr Reiseziel und Ihre Reisedaten eingegeben haben, zeigen wir Ihnen eine Seite mit allen verfügbaren Angeboten. Um Ihnen die Suche nach unseren besten Unterkünften zu erleichtern, haben wir sie nach dem Kriterium „Empfohlen“ eingeordnet.

Um das empfohlene Angebot zu bestimmen, verwenden wir einen Algorithmus, der die folgenden Parameter berücksichtigt:

1) Die von der Unterkunft angebotenen Tarife (im Vergleich zu den Tarifen der anderen für dasselbe Reiseziel verfügbaren Unterkünfte);

2) Die Art der Unterkunft (wir balancieren die Angebote der großen Hotelketten mit anderen alternativen Unterkunftsmöglichkeiten wie B&Bs, Gästehäusern, Appartements, Villa Aparthotels oder Campingplätzen); 

3) Die Gästebewertung der Unterkunft (berechnet auf der Grundlage der von Drittanbietern eingeholten und überprüften Bewertungen der Gäste);

4) Und die Beliebtheit der Unterkunft (gemessen in % der Klicks und Buchungen). 

Wir können auch zusätzliche Parameter wie die Entfernung der Unterkunft vom Stadtzentrum und die Anzahl der Sterne der Unterkunft heranziehen, die wir für weniger relevant halten, und daher im Vergleich zu den vorherigen Parametern weniger zu der allgemeinen Bewertung beitragen. Wir glauben, dass alle oben genannten Parameter – in Kombination mit unserem internen Algorithmus – die relevantesten Unterkunftsergebnisse für die Kunden finden und entsprechend anordnen können. 

Sie können jederzeit ändern, wie die Angebote angezeigt werden, indem Sie die anderen Filter oben auf der Seite auswählen, wie zum Beispiel Preis, Hotelart oder Bewertungen von anderen Kunden.

Flug-Ranking

Standardmäßig zeigen wir Ihnen für jede Suche das „Beste“ Angebot, wobei die besten verfügbaren Flüge wie folgt geordnet sind.

Unsere „Besten“ Flüge werden nach Dauer und Preis bestimmt. Die günstigsten Flüge mit der schnellsten Reisezeit gelten somit als „beste“ Flüge. Sollten zwei Ergebnisse den gleichen Preis haben, zeigen wir Ihnen zuerst den Flug mit der kürzesten Dauer an.

Bei bestimmten Suchen kennzeichnen wir eine Flugoption, für die wir eine bezahlte Anzeige erhalten haben, als „Gesponsert“. Das spezifische Ranking des gesponserten Angebots auf der Seite darf die oben genannten Parameter nicht als Anzeigekriterien in aufsteigender Reihenfolge des Preises berücksichtigen. 

Sie können jederzeit ändern, wie die Angebote angezeigt werden, indem Sie die anderen Filter oben auf der Seite auswählen, wie zum Beispiel den „günstigsten“ Flug oder den „schnellsten“ Flug.

Darüber hinaus können Sie die angezeigten Ergebnisse mit Hilfe der anderen, verfügbaren Filter auf der linken Seite der Ergebnisseite selbst verändern, indem Sie z. B. den Bereich der Abflug- und Ankunftszeit, eine bestimmte Fluggesellschaft (oder Fluggesellschaften) und die Preisspanne auswählen.

Bitte beachten Sie, dass die angezeigten Angebote nach Reiseziel und Abflugort ausgewählt sind und auf den statistischen Ergebnissen der beliebtesten Suchanfragen auf unserer Website am Tag der Veröffentlichung basieren, wenn eine spezielle „Flug-Outlet“-Seite verfügbar ist. Darüber hinaus werden die Angebote ausschließlich nach Preis geordnet, vom günstigsten bis zum teuersten, ohne dass andere Parameter berücksichtigt werden.

Ranking der dynamischen Pakete

Standardmäßig zeigen wir Ihnen für jede Suche das „Empfohlene“ Angebot, wobei die besten verfügbaren Lösungen wie folgt geordnet sind. 

Um die Ergebnisse anzuordnen, berücksichtigen wir als erstes Kriterium die Unterkunft, die Teil des dynamischen Pakets ist, und verwenden die oben im Abschnitt über das Unterkunfts-Ranking aufgeführten Parameter (wie Preise, Unterkunftskategorie, Gästebewertung, Beliebtheit, Entfernung vom Stadtzentrum und Anzahl der Sterne des Hotels).

Nach der Einstufung der Unterkünfte schlagen wir Ihnen die günstigsten Flüge – und / oder, falls verfügbar, die günstigsten Züge – für die gewählte Route vor, wobei wir verschiedene Parameter (wie Flugpreis, Flugdauer, Abflugzeit und gleicher Abflug-/Rückreiseflughafen) berücksichtigen, um Ihnen die bestmögliche Lösung zu bieten.

Sie können jederzeit ändern, wie die Angebote angezeigt werden, indem Sie die Filter oben auf der Seite ändern, wie zum Beispiel den „Preis“, die „Top-Bewertung“ und / oder die „Entfernung von“ zu einem bestimmten Ort. Daneben können Sie jederzeit einen anderen Flug auswählen, wenn dieser für Sie günstiger ist.

Darüber hinaus können Sie die angezeigten Ergebnisse mit Hilfe der anderen Filter auf der linken Seite der Ergebnisseite selbst verändern, z. B. durch Auswahl der Unterkunftsart (z. B. Hotel, Appartement, Unterkunft mit Frühstück), Ihres Budgets, der Gästebewertung und der Ausstattung.  

„Séjour“-Ranking

Unter diesem Begriff verstehen wir einen von einem dritten Reiseveranstalter zusammengestellten Service mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden oder einer Übernachtung, die zu einem All-inclusive-Preis verkauft oder angeboten wird.

Nachdem Sie das Reiseziel und den Abflugort, das Abflugdatum und die Reisedauer ausgewählt haben, zeigen wir Ihnen für jede Suche das interessanteste Angebot mit den besten verfügbaren Lösungen, die anhand der folgenden Parameter geordnet sind:

  • Exklusive Angebote / Preise, die vom Reiseveranstalter mitgeteilt werden

  • Top des Ventes: Wir berücksichtigen, wie oft ein bestimmtes Angebot bisher auf unserer Website verkauft wurde und zeigen Ihnen zuerst die Angebote, die von unseren Kunden am meisten gekauft wurden

Sie können jederzeit ändern, wie die Angebote angezeigt werden, indem Sie die anderen Filter oben auf der Seite auswählen, z. B. Hotelkategorie (Anzahl der Sterne), Top de Ventes oder den günstigsten Preis.

Darüber hinaus können Sie die angezeigten Ergebnisse mit Hilfe der anderen Filter auf der linken Seite der Seite selbst ändern, z. B. die Art der Unterbringung (nur Frühstück, Halbpension usw.), den Mindest- oder Höchstpreis, die Thématique (z. B. ob Dienstleistungen wie ein Miniclub, ein Wellnessbereich, Ausflüge oder andere Dienstleistungen wie ein Mietwagen im Preis inbegriffen sind oder ob es sich um eine Lösung nur für Erwachsene handelt) und / oder die Art des von Ihnen bevorzugten Clubs.

„Pauschalreisen“-Ranking

Über die Registerkarte „Pauschal“ auf der Homepage unserer deutschen Websites weg.de, lastminute.de und auf den Websites unserer Partner, mit denen wir eine White-Label-Partnerschaft geschlossen haben, können Sie Angebote verschiedener Reiseveranstalter, die eigene Pauschalreisen anbieten, vergleichen und buchen.

Wir erinnern Sie daran, dass lastminute.com nur als Vermittler auftritt und der Vertrag über den Kauf des Reisepakets direkt mit dem Reiseveranstalter, den Sie für Ihre Reise ausgewählt haben, abgeschlossen wird.

 Die allgemeinen Kaufbedingungen werden Ihnen vor der Buchung Ihrer Reise angezeigt.

Nachdem Sie das Reiseziel, das Abflug- und Rückflugdatum, den Abflughafen und die Anzahl der Reisenden ausgewählt und die Suche gestartet haben, zeigen wir Ihnen standardmäßig das Angebot nach den Kriterien „Beliebtheit“ für jede Suche an, wobei die besten verfügbaren Lösungen auf der Grundlage der folgenden Parameter geordnet werden:

  • Preis;

  • Hotelkategorie (eine Selbstbewertung der Unterkunft, die das Preis-Qualitäts-Verhältnis, den Komfort und die angebotenen Dienstleistungen im Einklang mit den Standards der Hotelbranche widerspiegelt);

  • von der Unterkunft angebotene Dienstleistungen;

  • Empfehlungsrate unseres ausgewählten Partners (basierend auf verifizierten Bewertungen vorheriger Reisender, die die im Angebot enthaltenen Dienstleistungen bereits in Anspruch genommen haben).

Sie können jederzeit ändern, wie die Angebote angezeigt werden, indem Sie die anderen Filter oben auf der Seite auswählen, z. B. Hotelkategorie, Empfehlungsrate oder den günstigsten Preis.

Darüber hinaus können Sie die angezeigten Ergebnisse mit Hilfe der anderen Filter auf der rechten Seite der Seite selbst ändern, wie z. B. die vom Reiseveranstalter angewandten Änderungs- und Stornierungsbedingungen, die vor Ort angebotenen Dienstleistungen, die Art der Unterkunft (nur Frühstück, Halbpension usw.) und die Art des Zimmers (Standard, Deluxe usw.), die Bewertung des Hotels und den Reiseveranstalter, bei dem Sie buchen möchten.

Kreuzfahrt-Ranking

In der Rubrik „Kreuzfahrt“ auf unserer Website können Sie Ihre bevorzugten Kreuzfahrten suchen und buchen. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Parameter einzugeben, um die für Sie günstigste Lösung zu finden. 

Sie können insbesondere entscheiden, ob Sie das Reiseziel, die Dauer der Kreuzfahrt, den Zeitraum, in dem Sie reisen möchten, den Abfahrtshafen, die Anzahl der Reisenden auf der Kreuzfahrt und die Reederei eingeben, oder sich von unseren Empfehlungen inspirieren lassen möchten. In diesem Fall müssen Sie keine Parameter wählen und wir helfen Ihnen, die beste Lösung zu finden.

Die auf der Ergebnisseite angezeigten Angebote sind in aufsteigender Reihenfolge nach „Beliebtheit“ geordnet.

Um das „Beliebtheits“-Ranking zu bestimmen, insbesondere wenn Sie bei der ersten Suche keine anderen Parameter eingegeben haben, berücksichtigen wir neben dem besten Qualitäts-Preis-Verhältnis die folgenden Faktoren:

  1. Reiseziel 

  2. Dauer 

  3. Ob der Flug im Preis inbegriffen ist;

  4. Ausgangshafen 

  5. Schiffslinie / Reederei 

  6. Abfahrtsmonat

Sie können jederzeit ändern, wie die Angebote angezeigt werden, indem Sie die anderen Filter oben auf der Seite auswählen, z. B. den günstigsten Preis, die Dauer der Kreuzfahrt oder die Bewertung (basierend auf verifizierten Bewertungen von vorherigen Reisenden).

Darüber hinaus können Sie die angezeigten Ergebnisse mit Hilfe der anderen Filter auf der rechten Seite der Seite ändern, wie z. B. Preisbereich, Abfahrtsdatum, Reiseziel, Abfahrtshafen, Dauer der Kreuzfahrt, Reederei, Schiff oder im Preis inbegriffene Dienstleistungen.

Wie legen wir die Preise fest?

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie wir die Preise für alle auf unserer Website angebotenen Dienstleistungen und Produkte festlegen. Damit können Sie die verschiedenen Bestandteile dieser Preise, differenziert nach angebotenen Produkten / Dienstleistungen, besser verstehen. 

Flugpreise

Die auf unserer Website angegebenen Flugpreise gelten pro Person und pro Strecke (je nach der vom Kunden getroffenen Wahl, d. h. Hin- und Rückflug oder Einzelflug) und enthalten unsere Verwaltungsgebühren (die die Vergütung für unsere Vermittlungsdienste darstellen) sowie die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden Rechtsvorschriften (im Folgenden zusammenfassend als „Flugkosten“ bezeichnet).

Bitte beachten Sie, dass unsere Preisdifferenzierung keine Personalisierung auf der Grundlage automatisierter Entscheidungsprozesse beinhaltet.

Spezielle Kennzeichnungen oder Abschnitte

Wenn ein auf der Ergebnisseite aufgelisteter Flug als „Sonderangebot“ oder „Stravoli“ gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass der Tarif direkt von uns mit unseren Partnern (z. B. Reiseveranstaltern und Reisebüros) ausgehandelt wurde, die den Flug verkaufen und andere Bedingungen als die der Fluggesellschaften anwenden.

In der Rubrik „Outlet Voli / Stravoli Outlet“ oder „Outlet vuelos“ werden, sofern vorhanden, Flugangebote angezeigt, die im Vergleich zum durchschnittlichen Flugpreis für dieselbe Strecke im Vorjahr im selben Zeitraum oder in den letzten Monaten des laufenden Jahres einen Preisnachlass aufweisen. Der im Angebot angegebene Preis wird von den Fluggesellschaften für die angegebenen Strecken und Reisedaten angewendet. Die im obigen Abschnitt angezeigten Flugangebote sind nach Reiseziel und Abflugort gegliedert und basieren auf den 3 meistgesuchten Strecken unserer Nutzer am Tag der Veröffentlichung des Flugangebots. Außerdem werden diese Flugangebote nur nach dem Flugpreis angeordnet, und zwar in der Reihenfolge vom billigsten zum teuersten.

Die angegebenen Preise beinhalten unsere Verwaltungsgebühren, aber keine Kosten für eventuelle Zusatzdienstleistungen, die Sie während des Buchungsvorgangs hinzufügen können. Die im obigen Abschnitt angezeigten Flugangebote werden täglich aktualisiert, daher kann die Verfügbarkeit eines bestimmten Flugangebots und der damit verbundene Preis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von uns nicht dauerhaft garantiert werden. Falls der veröffentlichte Flugpreis nicht mehr verfügbar ist, werden Sie zu unseren Standardflugangeboten auf unserer Website weitergeleitet. 

Sofern verfügbar, zeigt die Kennzeichnung „Plus“ in jedem Flugangebot an, dass der angezeigte Preis den Rabatt enthält, der infolge des Plus-Abonnementprogramms angewendet wird. Sie können den Plus-Preis bei der Buchung bestätigen oder den regulären Preis wählen, der ebenfalls im Flugangebot angezeigt wird. 

Hotelpreise

Auf unseren Websites zeigen wir Ihnen nach der von Ihnen durchgeführten Hotelsuche den Preis der verfügbaren Hotels / Unterkünfte an, wobei wir standardmäßig den günstigsten Zimmer- und Verpflegungstyp anzeigen. Der Preis bezieht sich auf die Anzahl der Zimmer (z. B. zeigen wir, wenn der Kunde nach vier Personen und zwei Zimmern sucht, den Gesamtbetrag für zwei Zimmer und vier Personen an). In den einzelnen Hotelangeboten sind verfügbare Verpflegungsangebote sowie eventuelle Preise für Frühstück, Halbpension oder „all inclusive“ und „kostenlose Stornierung“ beschrieben. Wenn wir bei der Hotelsuche kein Verpflegungsangebot anzeigen, bieten wir in der Regel den Hotelpreis für „Nur Übernachtung“ an. Bitte beachten Sie, dass Sie trotz der Anzeige auf der Ergebnisseite nach der Auswahl eines bestimmten Hotelangebots auf der folgenden Hoteldetailseite die gewünschte Zimmer- und Verpflegungsart auswählen können, bevor Sie mit dem Buchungsvorgang fortfahren. Auf der Detailseite des Hotels sehen Sie die verschiedenen Preise, die je nach gewählter Zimmer- und Verpflegungsart gelten, sowie die Stornierungsbedingungen des Hotels im Falle einer kostenlosen Stornierungsoption (z. B. bis zu welchem Datum die Buchung kostenlos storniert werden kann und welche Stornierungsgebühren das Hotel im Falle einer Stornierung nach dem Stornierungsdatum erhebt).

Der von uns ausgewiesene Preis versteht sich inklusive unserer Verwaltungsgebühren – sofern zutreffend – und der Mehrwertsteuer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.  

Bitte beachten Sie, dass in den Hotelpreisen in der Regel keine lokalen Steuern und / oder Kurtaxen enthalten sind, die bei der Ankunft im Hotel fällig werden. Die Kurtaxen und lokalen Steuern sind obligatorische Abgaben, die vom Hotel oder der lokalen Regierung erhoben werden. Sie sind nicht im Gesamtpreis, den wir auf unserer Website angeben, enthalten und müssen bei der Ankunft des Kunden im Hotel separat bezahlt werden. Der angegebene Steuer- / Gebührenbetrag ist nur ein Richtwert, da wir den uns vom Anbieter mitgeteilten Betrag zu dem am Buchungsdatum geltenden Wechselkurs umrechnen. Da diese Steuern / Gebühren in der Landeswährung des Hotels gezahlt werden, kann der endgültige Betrag je nach dem am Tag der Ankunft geltenden Wechselkurs variieren. In einigen Fällen werden diese Steuern / Gebühren in den einzelnen Hotelsuchergebnissen gesondert durch einen Haftungsausschluss unter dem Hotelpreis mit der Bezeichnung „+ XX £ / € fällig im Hotel“ oder „+ Steuern“ angegeben (je nachdem, auf welcher lokalen Website der Kunde navigiert). Wir zeigen auch eine Erklärung dieser Steuern / Gebühren, die im Hotel zu zahlen sind, durch einen Tooltip, der über den oben genannten Haftungsausschluss direkt unter dem Hotelpreis zugänglich ist oder durch einen Hinweis in der Fußzeile der Suchergebnisseite, der durch ein Sternchen gekennzeichnet ist. In einigen Fällen zeigen wir auf der Ergebnisseite und im gesamten Buchungsvorgang den gesamten Hotelpreis einschließlich der oben genannten Steuern / Gebühren, die bei der Ankunft im Hotel fällig werden, zeigen jedoch direkt unter jedem Hotelpreis über einen Tooltip (zugänglich über einen Link mit dem Namen „Später anfallende Steuern / Gebühren“) die Preisaufteilung einschließlich des geltenden Zimmerpreises und des Betrags der im Hotel zu zahlenden Steuern / Gebühren separat an. Die gleiche Unterscheidung wird auf der Buchungsseite im Widget „Reisezusammenfassung“ rechts auf derselben Website angezeigt, wo der bei Abschluss der Buchung zu zahlende Betrag und die bei der Ankunft an das Hotel zu zahlenden Steuern / Gebühren angegeben werden. 

Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Hotelpreise auf die zum Zeitpunkt der Suche verfügbaren Preise beziehen, der Verfügbarkeit des Hotelanbieters unterliegen und sich jederzeit ändern können.

Bestimmte Hoteltarife gelten möglicherweise nur für Gäste, die Staatsangehörige eines Landes des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind oder dort ihren rechtmäßigen Wohnsitz haben. Bitte beachten Sie, dass der Hotelbetrieb in einigen Fällen von den Gästen einen Nachweis der Staatsangehörigkeit oder des Wohnsitzes bei der Ankunft verlangen kann. Andernfalls kann dem Kunden eine zusätzliche Gebühr in Rechnung gestellt werden oder sogar die Buchung storniert werden.

Für Kunden, die in ihrem persönlichen Bereich eingeloggt sind, können wir ermäßigte Hotelpreise anbieten. Bei diesen Angeboten handelt es sich um ermäßigte Tarife, die mit unseren Hotelpartnern vereinbart wurden und die auf unserer Website mit dem Label “MyPrice“ gekennzeichnet sind, das auf der rechten Seite der Buchungsseite oben auf dem Ergebnis der einzelnen Hotelsuche und der Reisezusammenfassung (einschließlich der Preisinformationen) angezeigt wird. Die durchgestrichenen Preise in den „Mein Preis“-Hotelangeboten beziehen sich auf die von unseren Partnern angebotenen Preise vor Anwendung von Rabatten.

Wir können Ihnen auch spezielle Flash-Sales-Aktionsangebote anbieten, die für einen begrenzten Zeitraum mit unseren Hotelpartnern vereinbart wurden. Dazu gehören zeitlich begrenzte Hotelangebote mit Sonderbedingungen oder Hotelpreise, die sorgfältig ausgewählt und direkt zwischen uns und unseren Hotelpartnern vereinbart wurden. Diese Hotelangebote sind auf unserer Ergebnisseite durch die spezielle Kennzeichnung „Flash Sale Angebot“ (in orange) am oberen Rand des Suchergebnisses des entsprechenden Hotels zu erkennen, die auch die verbleibende Zeit bis zum Ablauf der Flash-Sales-Aktionsangebote angibt.

Wir haben auch eine spezielle „Flash Sales“-Website (von der Homepage unserer Website aus zugänglich), auf der wir die verfügbaren Flash-Sale-Hotelangebote mit den jeweiligen Bedingungen anzeigen. Bitte beachten Sie, dass wir auf der Hoteldetailseite auch den Gültigkeitszeitraum des Flash-Sales-Aktionsangebotes und den Reisezeitraum angeben, innerhalb dessen gebucht werden muss, um den Rabatt gemäß der Flash-Sales-Aktionsangebote in Anspruch nehmen zu können. Sie können nur die Flash-Sales-Angebote in Anspruch nehmen, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung des Hotels auf unserer Website in Kraft sind. Jedes Flash-Sale-Angebot unterliegt außerdem der Verfügbarkeit, die von den von Ihnen ausgewählten Reisedaten und der Anzahl der von Ihnen angeforderten Buchungen abhängt. Diese Verfügbarkeit wird Ihnen während des Buchungsvorgangs und in jedem Fall vor Abschluss des Kaufs angezeigt. Falls das Flash-Sales-Angebot nicht verfügbar ist, werden Sie zu den anderen Hotelangeboten auf unserer Website weitergeleitet.

Wir können auf unserer Website auch spezielle, als „Top Secret® Hotels“ gekennzeichnete Hotelangebote anzeigen, die ermäßigte Hotelpreise direkt von unseren Hotelpartnern enthalten. Mit Top Secret® Hotels können Sie den Standort der Unterkunft auswählen, während der Hotelname und die dazugehörigen Bilder in den Suchergebnissen versteckt bleiben. Wir schlagen Ihnen einige vergünstigte Lösungen vor, die während der Buchung und der Transaktion unbekannt bleiben. Den genauen Namen und die Lage des Hotels erfahren Sie erst nach der Buchungsbestätigung, wenn Sie die Bestätigungsmail von uns erhalten (daher der „Top Secret“-Charakter dieser Hotelangebote). Die angewandten Rabatte (mindestens 10 % des regulären Preises, was auch mit einem durchgestrichenen Preis angezeigt werden kann) basieren auf dem Vergleich zwischen den Zimmerpreisen des Top Secret® Hotels und den Zimmerpreisen desselben Hotels mit einem entsprechenden Verpflegungsangebot, wie auf unserer Website mit der Kennzeichnung „in clear“ verkauft. Die Rabattgarantie gilt nicht für die direkte Website des genannten Hotels, wenn zeitlich begrenzte Angebote zur Verfügung gestellt werden.

In Bezug auf unsere Hotelangebote können wir Ihnen - sofern verfügbar - auch eine so genannte „TIEFPREISGARANTIE“ anbieten: Wenn Sie ein Hotel oder eine Städtereise (Flug + Hotel oder Bahn + Hotel) auf unserer Website buchen und dann innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung dasselbe Hotel oder Reisepaket auf einer anderen Website zu einem günstigeren Preis finden, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz mit derselben Zahlungsart, die Sie beim Kauf verwendet haben.

Preise für dynamische Pakete

Wir können auf unserer Website verschiedene Arten von Reisepaketen (z. B. Flug + Hotel, Bahn + Hotel, Flug + Mietwagen) anbieten, die von uns oder einem anderen Unternehmen der lastminute.com group auf der Grundlage der von Ihnen gewählten Elemente (Daten und Reiseziele) dynamisch zusammengestellt werden. Die dynamischen Pakete werden zu einem Inklusiv- / Gesamtpreis verkauft, der „pro Person“ angegeben wird und die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden Rechtsvorschriften enthält. 

Nachdem Sie Ihr Reiseziel und Ihre Reisedaten ausgewählt haben, können Sie auf unserer Ergebnisseite zwischen unseren Unterkunftsvorschlägen wählen, bei denen der Preis bereits den Flug beinhaltet. Wir geben das günstigste Verpflegungsangebot des Hotels pro Person an, indem wir den Zimmer- und Verpflegungspreis aufschlüsseln und auch anzeigen, ob eine „Option für die kostenlose Stornierung“ inbegriffen ist. Bitte beachten Sie, dass Sie auf der Hoteldetailseite eine andere Zimmer- und Verpflegungsart wählen können, bevor Sie mit dem Buchungsvorgang fortfahren. Auf der Hoteldetailseite sehen Sie die verschiedenen Preise, die je nach gewählter Zimmer- und Verpflegungsart gelten, sowie die Stornierungsbedingungen der Unterkunft im Falle einer kostenlosen Stornierungsoption (z. B. bis zu welchem Datum das Hotel / die Unterkunft kostenlos storniert werden kann). Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihnen bei einer Stornierung Ihrer Buchung innerhalb der kostenlosen Stornierungsfrist keine Kosten für das Hotelzimmer entstehen. Da Ihre Flüge jedoch nicht in der kostenlosen Stornierung der Pauschalreise enthalten sind, haben Sie möglicherweise keinen Anspruch auf Rückerstattung des Flugpreises, obwohl die Fluggesellschaft einige Kosten erstatten kann, wenn dies in den Stornierungsbedingungen der Fluggesellschaft vorgesehen ist.

Eventuell zusätzlich zu entrichtende lokale Steuern und Kurtaxen werden auf der Hoteldetailseite angezeigt und müssen bei der Ankunft im Hotel separat bezahlt werden. Der angegebene Steuer- / Gebührenbetrag ist nur ein Richtwert, da wir den uns vom Anbieter mitgeteilten Betrag zu dem am Buchungsdatum geltenden Wechselkurs umrechnen. Da diese Steuern / Gebühren in der Landeswährung des Hotels gezahlt werden, kann der endgültige Betrag je nach dem am Tag der Ankunft geltenden Wechselkurs variieren. Nach der Auswahl des Pauschalreiseangebots zeigen wir auf der folgenden Detailseite auch eine Aufschlüsselung des Hotelpreises an, und zwar über einen Tooltip, der direkt unter dem Preis für jede Zimmer- und Verpflegungsart eingefügt wird (erreichbar über einen Link mit der Bezeichnung „Später anfallende Steuern / Gebühren“). 

Auf der Detailseite zeigen wir Ihnen die Flüge an, die unserer Meinung nach am besten für Ihre Reise geeignet sind (der Preis ist im angezeigten Hotelpreis enthalten). 

Sofern verfügbar, können wir auf unserer Suchergebnisseite – nach der von Ihnen auf unserer Website durchgeführten Suche nach Pauschalreisen – den Preis einschließlich unserer Zusatzleistung „Travel Extra Pack“ anzeigen. In diesen Fällen fügen wir den Hinweis auf diese Zusatzleistung mit einem Tooltip mit der Bezeichnung „Travel Extra Pack inkl.“ direkt in das Suchergebnis der Pauschalreise ein. In dem Tooltip wird deutlich erklärt, was der angezeigte Gesamtpreis beinhaltet: d. h. den Basic-Tarif der Pauschalreise, die Kosten für das Travel Extra Pack, den Travel Extra Pack-Rabatt (der direkt auf die von Ihnen gewählte Buchung angewendet wird) sowie einen Gutschein, den Sie für Ihre nächste Reise einlösen können. Daher verstehen sich die Preise der Pauschalreiseangebote, die den Service „Travel Extra Pack“ umfassen und die wir Ihnen auf der Seite mit den Suchergebnissen anzeigen, bereits inklusive des Rabatts, der durch diese Zusatzleistung gewährt wird. Wenn Sie lieber den Basic-Tarif der Pauschalreise (ohne die Zusatzleistung „Travel Extra Pack“) buchen möchten, können Sie dies direkt vor der Buchungsseite auf einer speziellen Webseite auswählen, auf der wir beide Pauschalreiseangebote anzeigen.

Bitte beachten Sie, dass die Angebote für Pauschalreisen auch die ermäßigten Hotelpreise enthalten können, die im Rahmen der oben im Abschnitt „Hotelpreise“ beschriebenen Flash-Sales-Aktionsangebote gelten. In diesen Fällen ist der ermäßigte Hotelpreis bereits im Preis der Pauschalreise enthalten. Diese Pauschalreise-Angebote sind an der speziellen Kennzeichnung „Flash Sale Angebot“ (in oranger Farbe) zu erkennen, die oben im Suchergebnis der entsprechenden Pauschalreise eingefügt wird und die auch die verbleibende Zeit bis zum Ablauf des Flash-Sale-Aktionsangebots angibt.

Preise für Nebenprodukte / Dienstleistungen 

Wir bieten auf unserer Website verschiedene Arten von Zusatzdienstleistungen an, deren Preise die Kosten der Dienstleistung, unsere Verwaltungsgebühren (falls zutreffend) und die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden Rechtsvorschriften enthalten. Insbesondere:

  • Reiseversicherungsprodukte: Diese werden von einem Drittanbieter angeboten und umfassen unsere vorrangigen Unterstützungsdienstleistungen. Der Preis des Services wird in der Regel pro Person und pro Route (oder nur pro Person oder Buchung) angegeben.

  • Premium Service Package: Dieser von uns angebotene Service ermöglicht es Ihnen, unsere Bearbeitungsgebühren für die Kundendienstleistungen nach dem Verkauf zu sparen (Änderung von Reisedaten, -zeiten, Namen des / der Reisenden und / oder Reiseziel; freiwillige StornierungBerichtigung des Namens, des Geburtsdatums oder der Angaben zum Ausweisdokument in der Buchung. Der Preis des Services wird pro Person und pro Route (oder pro Buchung) angegeben.

  • FullFlex: Dies ist ein von uns angebotenes Produkt, das die folgenden Leistungen umfasst: 1) einen elektronischen Gutschein im Wert von 90 % des Preises des ursprünglich vom Kunden gekauften Flug- / Bahntickets, der auf einer beliebigen Website der lastminute.com group als Alternative zum ursprünglichen Ticket für eine neue Buchung verwendet werden kann; 2) keine Bearbeitungsgebühren im Falle einer freiwilligen Stornierung oder Umbuchung, die über die Websites der lastminute.com group abgewickelt wird. Der Preis des Services wird pro Person und pro Route angegeben.

  • lm-Gruppentarife (Flexibel und Premium): Die lm-Gruppentarife sind Dienstleistungen, die direkt von uns angeboten werden und vom Kunden in Verbindung mit seinem / ihrem Flugticket auf Wunsch erworben werden können. Kunden, die einen flexiblen lm-Gruppentarif erwerben, können die folgenden von uns angebotenen Unterstützungsdienstleistungen nach dem Verkauf in Anspruch nehmen: a. Rabatt auf die von der Fluggesellschaft erhobenen Gebühr im Falle einer Änderung des Datums und / oder der Uhrzeit eines Fluges; b. Rabatt auf unsere Bearbeitungsgebühren; c. vorrangige Unterstützung. Kunden, die einen Premium-lm-Gruppentarif erwerben, haben zusätzlich zu den oben genannten Unterstützungsdienstleistungen nach dem Kauf das Recht, den gekauften Flug zu stornieren und einen elektronischen Gutschein über einen Betrag in Höhe von 100 % des vom Kunden gezahlten Gesamtpreises, einschließlich der von der Fluggesellschaft festgelegten Steuern und Gebühren, zu erhalten. Dieser Gutschein kann für die Buchung eines anderen Fluges auf einer anderen Website der lastminute.com group anstelle des ursprünglichen Flugtickets verwendet werden. Der Preis des Services wird pro Person angegeben.

  • Reisegepäck: Wenn Sie einen Flug oder eine Pauschalreise buchen, können Sie während des Buchungsvorgangs sehen, welche Art von Reisegepäck im Flugpreis der Fluggesellschaft enthalten ist. Sie können Reisegepäck hinzuzufügen, indem Sie eine von der Fluggesellschaft festgelegte Zusatzgebühr sowie unsere Verwaltungsgebühren für diese Leistung zahlen, wobei beide Gebühren in einem speziellen Widget angezeigt werden. Der Preis des Services wird pro Person und pro Route angegeben.

  • Blue Ribbon Bags: Dies ist ein Gepäckverfolgungs- und -abholungsdienst, der von einem Drittanbieter (Blue Ribbon Bags, LLC) angeboten wird. Der Preis für den Service „Blue Ribbon Bags“ ist ein fester Betrag pro Reisendem, der in dem entsprechenden Widget im Buchungsvorgang angezeigt wird.

  • Autovermietung: Der Preis dieser Zusatzdienstleistung wird direkt vom Drittanbieter bereitgestellt und pro Buchung im zugehörigen Widget im Buchungsvorgang angegeben. 

  • Transfer: Der Preis für diese Zusatzdienstleistung wird direkt vom Drittanbieter zur Verfügung gestellt und wird pro Buchung oder Hin- und Rückflug pro Person im entsprechenden Widget im Buchungsvorgang angezeigt.

  • Sitzplatzwahl: Dieser Service wird von der Fluggesellschaft angeboten und ermöglicht es Ihnen, anstatt des von der Fluggesellschaft standardmäßig zugewiesenen Sitzplatzes Ihren eigenen Sitzplatz im Flugzeug auszuwählenDer angegebene Preis gilt pro Sitzplatz und Route und beinhaltet unsere Verwaltungsgebühren. 

  • Online-Web-Check-in: Wenn Sie sich für diesen Service entscheiden, müssen Sie nicht selbst online einchecken, da wir dies für Sie erledigen. Der Preis dieser Zusatzdienstleistung wird pro Person angegeben.

  • Priority Boarding: Sofern von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellt, werden sie durch Auswahl dieses Services beim Boarding priorisiert. Der Preis dieser Zusatzdienstleistung wird pro Reisendem festgelegt und beinhaltet unsere Verwaltungsgebühren.

  • ParkingGo: Der Preis für diesen kostenpflichtigen Parkplatzservice in Italien wird direkt vom Drittanbieter angegeben und pro Auto im entsprechenden Widget im Buchungsvorgang angezeigt. 

  • ViaMilano Parking (Flughafen Mailand Malpensa): Der Preis für diesen kostenpflichtigen Parkplatzservice am Flughafen Mailand Malpensa wird pro Auto angegeben.

Reisepakete von Reiseveranstaltern 

Wir können auf unseren Websites vordefinierte Reisepakete anbieten, die von Reiseveranstaltern angeboten werden, für die wir als Vermittler fungieren. Die Preise dieser Reisepakete werden zunächst „pro Person“ auf der Ergebnisseite angezeigt, während Sie vor Abschluss der Buchung auf der Buchungsseite den Inklusiv- / Gesamtpreis des ausgewählten Reisepakets sehen, der die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden Rechtsvorschriften sowie unsere Verwaltungsgebühren und andere anwendbare Steuern enthält. Nachdem Sie das Reiseziel und die Reisedaten ausgewählt haben, können Sie auf der Ergebnisseite zwischen verschiedenen Unterkunftsvorschlägen wählen, bei denen der angezeigte Preis bereits die Flugkosten beinhaltet. In jedem Reisepaketangebot können wir das nächste, verfügbare Abflugdatum für den angezeigten Preis, den im Angebot enthaltenen Preis für Hotelzimmer und Verpflegung sowie einige allgemeine Informationen zur Ausstattung und Lage des Hotels angeben. Auf der Detailseite zeigen wir Ihnen die Hotel- bzw. Unterkunftsdetails, die Preisbedingungen (d. h. was der angezeigte Preis je nach gewähltem Reisepaketangebot beinhaltet und was nicht) sowie die Flüge, die der Partner-Reiseveranstalter für Ihre Reise vorschlägt (Preis im angezeigten Hotelpreis enthalten). 

Darüber hinaus können wir, sofern verfügbar, die von unseren Reiseveranstaltern mitgeteilten Angebote als „Special Deal“ kennzeichnen, bei denen der für die von Ihnen gewählten Daten verfügbare Preis niedriger ist, als der höchste Preis, der für dieselbe Reise 15 Tage vor oder nach Ihrem Check-in-Datum gilt (der höchste Preis wird durch den durchgestrichenen Preis angegeben). Um die Preise vergleichen zu können, werden im obigen Preisvergleich alle verfügbaren Angaben des von Ihnen gewählten Reisepaketangebots berücksichtigt (z. B. Hotel, Abflughafen, Reisedauer, Hotelzimmer und Verpflegungsart). 

In einigen Fällen, in denen dies von den Partner-Reiseveranstaltern angeboten wird, können wir in den einzelnen Reisepaketangeboten Informationen über die Möglichkeit eines Cashback-Gutscheins für die Buchung dieses Angebots anzeigen, den Sie beim Kauf Ihrer nächsten Reise auf unserer Website einlösen können. 

Preise für Kreuzfahrten

Auf unseren Websites zeigen wir Ihnen, sofern verfügbar, nach der von Ihnen durchgeführten Kreuzfahrtsuche den Gesamtpreis der Kreuzfahrt für alle in der Buchung eingeschlossenen Reisenden an, und zwar einschließlich der anwendbaren Steuern (wie die Hafengebühren und die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden Gesetzen) und der Verwaltungsgebühren. Auf der Detailseite können wir je nach Kabinenart des Schiffes unterschiedliche Preise anzeigen.

Für Kunden, die in ihrem „myClub“-Konto eingeloggt sind, können wir auch ermäßigte Kreuzfahrtpreise anbieten. Diese ermäßigten Preise sind auf unserer Website durch die "myClub" Kennzeichnung am oberen Rand des Kreuzfahrtangebots und durch die Einzelpreise, die auf der Detailseite für jede Kabinenart des Schiffes angegeben sind, zu erkennen. 

Gäste- und Kundenbewertungen

Bei unseren Hotel- und Reisepaketangeboten können wir auf der Detailseite des jeweiligen Hotels bzw. des jeweiligen Reisepakets eine Auswahl von Bewertungen von Gästen, die in dem jeweiligen Hotel / der jeweiligen Unterkunft übernachtet haben (auch im Rahmen eines Reisepakets), veröffentlichen. Bitte beachten Sie, dass diese Bewertungen von Gästen  von einem Drittanbieter (TrustYou) eingeholt, ausgewählt und zusammengefasst werden und von Verbrauchern stammen, die von TrustYou oder dessen Partnern kontaktiert wurden. Bitte beachten Sie, dass TrustYou keine wörtlichen Zitate und Bewertungen von Gästen weitergibt oder veröffentlicht.

Insbesondere werden in der TrustYou Meta-Review die Einblicke aus dem von Gästen eingeholten Feedback zusammengefasst. Diese Zusammenfassungen werden von TrustYou auf der Grundlage von verifizierten Bewertungen erstellt, die von TrustYou im Internet eingeholt werden. TrustYou erklärt, dass alle Quellen von Gästebewertungen Maßnahmen ergriffen haben, um eine Überprüfung gegen betrügerische Inhalte zu gewährleisten.

Die von TrustYou auf unserer Website zur Verfügung gestellten Bewertungen sind nicht auf unsere direkten Kunden beschränkt, so dass wir uns hinsichtlich der Überprüfung der Zuverlässigkeit der Person, die die Bewertung abgegeben hat, auf den von TrustYou und / oder seinen Partnern durchgeführten Überprüfungsprozess verlassen. Darüber hinaus haben wir auch keine Kontrolle über die Gästebewertungen, die TrustYou für jedes einzelne Hotel / jede einzelne Unterkunft bereitstellt; vielmehr entscheidet TrustYou, welche Bewertungen, ob positiv oder negativ, uns zur Verfügung gestellt werden. 

Jede Bewertung liegt zwischen 1 und 5, und die Hotelbewertung wird im Hinblick auf verschiedene Parameter und / oder Gästesegmente (durch Prozentangaben) angegeben, z. B. unter Berücksichtigung aller Gästesprachen (indem auch die verschiedenen, berücksichtigten Sprachen angezeigt werden) und der Familienstruktur der Gäste (d. h. ob sie als Paar, allein oder als Familie oder aus geschäftlichen Gründen gereist sind). Sie können die verschiedenen Gästebewertungen auch auf der Grundlage der oben genannten Parameter und / oder Gästesegmente filtern. 

Darüber hinaus können wir auch die Bewertungen unserer Kunden veröffentlichen, die über einen anderen Drittanbieter (Trustpilot) nach Abschluss der Buchung durch unsere Kunden und / oder am Ende ihrer Reise eingeholt werden. Wir können diese Art von Kundenbewertungen auf zwei verschiedene Arten einholen:

  1. Zum einen, indem wir organische Bewertungen von der Trustpilot-Plattform einholen, d. h. Bewertungen, die unsere Kunden aus eigener Initiative auf dieser Plattform verfassen. In diesem Fall müssen die Kunden zuvor ein Trustpilot-Konto eingerichtet haben, um die Bewertung auf der genannten Plattform veröffentlichen zu können. Hinsichtlich der Überprüfung der Zuverlässigkeit der Person, die die Bewertung auf Trustpilot abgegeben hat, verlassen wir uns auf den von Trustpilot durchgeführten Überprüfungsprozess. Trustpilot verlangt, dass Benutzer – zusätzlich zur Erstellung eines Trustpilot-Kontos – ihre Identität bestätigen, indem sie einen spezifischen Überprüfungsprozess für verifizierte Trustpilot-Bewerter durchlaufen. Bitte beachten Sie, dass dieser Überprüfungsprozess nicht verpflichtend ist, Trustpilot eine solche Identitätsüberprüfung jedoch ausdrücklich empfiehlt, um die Transparenz sowohl für Unternehmen als auch für Bewerter zu fördern (weitere Informationen zum Identitätsprüfungsprozess von Trustpilot finden Sie unter diesem Link);

  2. Falls wir noch keine organische Bewertung des Kunden haben, senden wir eine Einladung an die Kontaktperson der Buchung (das ist die Person, die die Buchung auf unserer Website für alle Reisenden abgeschlossen hat). Mit dieser Einladung bitten wir die Kontaktperson, eine Trustpilot-Bewertung für das von ihr auf unserer Website gebuchte Reisepaket abzugeben. Diese Mitteilungen enthalten einen API-Bestätigungslink, über den der Kunde direkt auf die Trustpilot-Plattform gelangt, wo er seine Bewertung abgeben kann, ohne zuvor ein Trustpilot-Konto erstellen zu müssen. In diesem Fall überprüfen wir die Echtheit der Bewertung, indem wir unseren Kunden direkt nach ihrer Buchung auf unserer Website oder ihrer Rückkehr eine Umfrage zusenden.

Der Inhalt dieser Bewertungen kann sich auf den Buchungsvorgang auf unserer Website, die Reise nach der Rückkehr des Kunden und / oder unseren Kundendienst beziehen. In beiden oben genannten Fällen werden Kunden gebeten, eine Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5 abzugeben. Bei der Veröffentlichung der Bewertung werden nur der Name des Kunden, der sie abgegeben hat, die abgegebene Bewertung und der zugehörige Kommentar (sofern vorhanden) angezeigt. Bitte beachten Sie, dass wir zu dem oben genannten Zweck im Allgemeinen nur die positiven Bewertungen veröffentlichen, die von unseren Kunden organisch und / oder auf unsere Einladung hin abgegeben wurdenso können wir die Vorteile hervorheben, die unsere Kunden durch den Kauf unserer Reisedienstleistungen genießen.

Bei unseren Kreuzfahrtangeboten können wir auf der Detailseite des jeweiligen Kreuzfahrtangebots eine Liste von Kundenbewertungen zu dieser speziellen Kreuzfahrt veröffentlichen. Diese Bewertungen werden direkt von unseren Kunden eingeholt, die eine Kreuzfahrt oder ein Reisepaket (bestehend aus Kreuzfahrt + Flug) auf unserer Website gekauft haben. Wir überprüfen die Echtheit der Bewertung, indem wir unseren Kunden nach ihrer Rückkehr eine Umfrage über die Qualität der Kabinen und des Essens auf dem Schiff sowie über den Service an Bord, das Bordpersonal und die Aktivitäten für Kinder zusenden. Die Kunden werden gebeten, eine Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5 abzugeben. 

Bitte beachten Sie, dass wir vor der Veröffentlichung der Bewertung eine Vorabkontrolle des Inhalts der vom Kunden eingereichten Bewertung durchführen, um die grammatikalische Korrektheit der Bewertung zu überprüfen oder um festzustellen, ob die Bewertung Verunglimpfungen, sexuelle Anspielungen, Hassreden, diskriminierende Äußerungen, Drohungen oder Hinweise auf Gewalt oder andere unangemessene Äußerungen enthält. Nur in diesen Fällen können wir den Inhalt der vorgelegten Bewertung verändern. 

Nach der oben erwähnten, inhaltlichen Prüfung veröffentlichen wir die Bewertung, wobei nur der Name und der erste Buchstabe des Nachnamens des Kunden angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass wir sowohl positive als auch negative Bewertungen berücksichtigen (mit Ausnahme von Bewertungen, die z. B. Verunglimpfungen oder andere unangemessene Äußerungen enthalten, die von uns ausgeschlossen werden).